Nachnutzungen von Warenhäusern

Das Benko-Imperium zerbricht, Galeria Karstadt Kaufhof geht in die dritte Insolvenz innerhalb weniger Jahre und es ist völlig unklar, wie viele Warenhäuser sich weiterhin in unseren Innenstädten behaupten werden. Die einstigen Publikumsmagneten befinden sich seit über 40 Jahren auf dem Rückzug, von 15 Prozent Marktanteil am Einzelhandel zu Boom-Zeiten sind nur noch 1,5 Prozent übrig geblieben.

Entsprechend der bloßen Größe und städtebaulichen Relevanz der Flächen fällt es in der öffentlichen Wahrnehmung mehr ins Gewicht, wenn das Warenhaus eines Betreibers mit vielen Arbeitsplätzen auf einen Schlag aus der Innenstadt verschwindet, als wenn mittelständische Einzelhändler sich nach und nach zurückziehen. Und für die Eigentümer stellt sich die Frage nach einer alternativen Nutzung.

In unserem Whitepaper gehen wir hierzu drei Fragen nach:

  1. Wie ist es zum Aufstieg und Niedergang der Warenhäuser und in der Folge zu zahlreichen Leerständen in prominenten Lagen gekommen?
  2. Wie wurden zwölf ehemalige Warenhäuser in der Vergangenheit sinnvoll nachgenutzt?
  3. Wie sollte ein strukturierter Prozess zur werthaltigen Nachnutzung aussehen?
     

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Standorte Galeria Karstadt Kaufhof
in Deutschland

Karte GKK.png
Standorte Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland

Boom und Niedergang der Warenhäuser

Folie7 - Boom und Niedergang der Warenhäuser.PNG
Boom und Niedergang der Warenhäuser

Im Schnitt dauert es vier bis fünf Jahre

Mit Blick auf verschiedene Studien und auch unseren eigenen Erfahrungen nach vergehen von einer Warenhausschließung bis zur Wiedereröffnung nach
erfolgter Umnutzung im Schnitt vier bis fünf Jahre. Lange Leerstandszeiten lassen sich oft auf fehlende oder mangelhafte Konzepte, Uneinigkeiten von Eigentümern
und potenziellen Nachnutzern sowie lange Genehmigungs- und Bauphasen zurückführen. Allein von der GKK-Schließungsliste aus 2019/ 2020 stehen laut einer
aktuellen Studie des IIHD noch weit mehr als 50 Prozent der Warenhäuser leer.
 

Folie15 - Zeitliche Verteilung von Warenhausschließungen und Nachnutzungen.PNG

Nutzungen proaktiv gestalten

Folie40 - Nachnutzung proaktiv gestalten.PNG

Über das Whitepaper

Dieses Whitepaper richtet sich damit sowohl an Eigentümer und Investoren als auch an Städte, Wirtschaftsförderungen, Stadtmarketing und ähnliche Interessengemeinschaften, die von Warenhausschließungen betroffen sind.

Fazit: Es gibt kein Patentrezept für die Umnutzung von Warenhäusern.

 

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Ansprechpartner
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Dr. Johannes Berentzen

Geschäftsführender Gesellschafter
Brienner Straße 45,
80333 München
jähnichen.png

Lars Jähnichen

Geschäftsführer IPH Handelsimmobilien GmbH & IPH Transact GmbH
Brienner Str. 45,
80333 München
stumpf.png

Joachim Stumpf

Geschäftsführung
Brienner Str. 45,
München