News

Wenn der Publikumsmagnet Galeria schließt - Gastbeitrag in der FAZ

München | Jan 2024
Große Kaufhäuser lockten viele Kunden in die Städte, wovon auch kleinere Einzelhändler in der Nachbarschaft profitiert haben. Was können sie tun, wenn der Kundenmagnet schließt?

Von den großen deutschen Warenhäusern ging in der Vergangenheit eine starke Anziehungskraft aus. Ihr Niedergang war ein schleichender Prozess. Für ein zusätzliches Beben sorgte zuletzt die Insolvenz des Immobilienunternehmens Signa. Betroffen sind jedoch nicht nur die Standorte etwa der Kaufhauskette Galeria selbst und die dort Beschäftigten, sondern auch die vielen mittelständischen Händler in der Nachbarschaft. Denn während über Jahrzehnte hinweg die Kaufhäuser für einen stetigen Strom an Menschen in den Innenstädten gesorgt haben, könnte diese Frequenz mit deren Schließung endgültig wegbrechen. 

 

Zum Artikel

20240105 - Gastbeitag FAZ.jpg
Ansprechpartner
Franka Lange_small.jpg

Franka Lange

Head of Marketing & Digitalization
Brienner Straße 45,
München